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Unser tierischer Mitarbeiter

Schulhund Skjomi

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Unser Schulhund ist ein Schulbesuchshund, der nicht permanent am Unterricht teilnimmt und auch keine therapeutischen Zwecke erfüllt. Das Mensch-Hund-Team handelt nach den Grundsätzen der hundegestützen Pädagogik, um die Lernatmosphäre, das Sozialverhalten und den fachlichen Lernerfolg der Schüler/innen zu verbessern. Die hundeführende Lehrperson nützt im Rahmen eines pädagogischen Grundkonzepts Chancen im Lernprozess, die durch die positive Wirkung des Tieres entstehen.

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Beim umsichtigen Einsatz kann sich die Anwesenheit des Schulhundes in mehrfacher Weise positiv auswirken, zum Beispiel auf:

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  • das soziale Klima in der Klasse

  • die Schulzufriedenheit von Schüler/innen und Lehrenden

  • die Emphatiefähigkeit von Schüler/innen

  • die Reduktion von Streit, Lärm und Aggressionsverhalten

  • den allgemeinen Wissenserwerb, nicht nur für den Umgang mit Hunden

  • die generelle Motivation für Schulbesuch und Lernen.

 

Steckbrief

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Name:                                                                                 Geburtstag:                                    Rasse:              

Skjomi (der Helle, der Glänzende)                                   02.07.2018.                                       Labradoodle

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Hobbys:           

Spielen, rennen und apportieren mache ich leidenschaftlich gerne. O.k., auch eine Menge Unsinn ausdenken und in der Klasse den Clown spielen gehört für mich einfach dazu. Ein bisschen Spaß muss ja auch sein. Tricks lerne ich total gerne und für ein Leckerli mache ich so ziemlich alles. Versteckte Dinge zu suchen ist für mich mit meiner feinen Nase ein Klacks. Außerdem mache ich zusammen mit Frauchen regelmäßig Hundesport. Beim Rally Obedience müssen wir zusammen als Team bestimmte Aufgaben in einer vorgegebenen Reihenfolge bearbeiten. Dabei muss ich mich supergut konzentrieren, auch bei großer Ablenkung, aber das müssen die Kinder in der Schule ja auch. Wenn ich noch Zeit dafür finde, suche ich beim Rettungshundesport auch versteckte Personen im Wald oder gehe über Hindernisse, z.B. Wackelbrücken und Leitern.                    

Schulbesuch:             

Mit 12 Wochen wurde ich in eine dritte Klasse in die Grundschule Huchenfeld eingeschult und besuche seither den Unterricht in meiner eigenen Klasse oder in Förderstunden an ein oder zwei Tagen für wenige Stunden. Im Klassenzimmer bewege ich mich frei, ansonsten bin ich auf dem Schulgelände grundsätzlich an der Leine. Die Hundeschule habe ich natürlich auch erfolgreich besucht und die Begleithundeprüfung abgelegt.

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Partner:                     

Grundsätzlich bin ich nur zusammen mit meinem Frauchen Frau Kissling in der Schule unterwegs. Sie hat eine Weiterbildung zum Thema Hundesprache gemacht und viel Erfahrung mit Hunden. So kann sie auch gut erkennen, wenn ich mich mal in einer Situation nicht wohlfühle oder wenn ein Kind im Umgang mit mir überfordert sein könnte. Hier hilft sie, denn schließlich sollen sich alle Seiten wohlfühlen.

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Gesundheit:               

Wie bei Kindern gehören für mich regelmäßige Arztbesuche und Impfungen dazu. Außerdem findet regelmäßig eine Kontrolle und Prophylaxe gegen Endo- und Ektoparasiten statt. Schließlich ist Hygiene für uns alle wichtig.

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Regeln:                      

Klassenregeln regeln das Zusammenleben in der Klassengemeinschaft. In meiner Klasse gibt es noch zusätzliche Regeln im Umgang mit dem Schulhund. Da die Kinder die Schulhund-Tage mögen, gibt es nach einer gründlichen Einführung hier keine Probleme.

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